Rinder
Rindermastitis
Es ist ein multifaktorieller Prozess mit vielen Ursachen, die als eine Veränderung der Brustdrüse, die zur Veränderung der Produktion, qualitative und cuantitavimente, dh die Milchproduktion sinkt in Qualität und Quantität führt definiert ist.
Die Präsentation kann klinische, Anomalien der Brust und die Produktion perfekt nachweisbar oder subklinischen, mit kaum Manifestationen in der Brust oder in der Produktion, obwohl in der Milch.
Es gibt mehrere Arten von Mastitis nach verschiedenen Kriterien:
- Je nach Standort kann galatoforitis sein (betrifft Kanäle und Rohre), Parenchym (Drüsenazini betroffen sind) oder interstitielle (wirkt sich auf die Stützgewebe). Die Entwicklung kann auf Einbeziehung aller dem Brustgewebe Bildung führen.
- Nach Angaben der Klinik sein kann klinische, subklinische oder latente.
- Laut der Quelle können in endogene (sekundäre Infektion der Brust aus anderen Organen), exogene (. Infektion der Brust direkt von der Außenhaut, Umwelt, etc.) oder idiopathische unterteilt werden (der Erreger ist innerhalb der eigenen Brust).
- Je nach Art des Exsudats an Mastitis erzeugen kann katarrhalische, serösen, fibrinösen, eitrigen oder blutigen
- Je nach dem Zeitpunkt des Einsetzens kann postpartale Mastitis während der Stillzeit oder während der Trocknung zu unterscheiden.
- Nach Ansicht der Ätiologie kann in bakterielle, virale oder Pilzinfektionen aufgeteilt werden.
Viele Faktoren beeinflussen das Auftreten von Mastitis in einer Herde, in welcher Rasse kann erwähnt werden (Friesisch sind empfindlicher), der genetischen Merkmale, Alter des Tieres (zwischen dem 3. und 4. Laktation sind wahrscheinlicher), Ernährung, Gehäuse, Melksystem, Melken Management, Melken Hygiene usw. Die Quellen der Infektion durch infektiöse Mastitis sind in der Regel der Boden, Lappen, Bettzeug, Melktechnik, und alle anderen kontaminierten Instrument, das in Kontakt mit Rindern stammt, die Infektion erfolgt meist über kanalikuläre, aber es gibt auch Fälle, traumatischen Mastitis.
Die klinische Diagnose der Mastitis sollte sich auf zwei wesentliche Punkte stützen: die Untersuchung von Muttermilch Produktion Studien, sowohl quantitativ als auch qualitativ.
In akuten Mastitis sehen können Schwellung, Rötung, Wärme, Ödeme, geschwollene Drüsen und Veränderungen in der Milch sind je nach Wirkstoff, aber in der Regel Prozesse neigen dazu, durch verschiedene Arten von Bakterien, Viren und / oder Pilzen zur gleichen Zeit hergestellt werden. Es kann leichter akuter Mastitis, in denen sich nur auf eine Terzerone oder schweren akuten Mastitis, die die gesamte Brust zu sein.
In subklinischen Mastitis cróncas oder Änderungen nicht von der Brust sichtbar, nur die Änderungen in der Milch.
In der Studie von Milch, sollten Sie auf den Rückgang der Produktion, die einen oder mehrere Quartale beeinflussen, aber schließlich in der Abnahme der gesamten Produktion zur Folge haben, und die qualitativen Veränderungen, die der physikalisch-chemischen sein kann zahlen von Milch (Blutgerinnsel oder Filamenten, Farbveränderungen, Geruch und Geschmack, geleeartige, etc..) und zellulären Gehalt (Erhöhung der zellulären Ebene, die unter normalen Bedingungen beträgt 100000 Zellen / ml.). Für die schnelle Diagnose von Mastitis verwendet wird Mastitis-Test Kalifornien (MCT), die aus einem indirekten Verfahren zum Nachweis Veränderungen des zellulären Gehalts, über das Bestehen der Diagnose von Anomalien in der Viskosität der Basis von Milch besteht.
Es wird empfohlen, Proben sammeln und schicken sie ins Labor, um eine ätiologische Diagnose zu stellen und vereinbaren Sie einen Antibiogramm, um die wirksamste Behandlung gegen den Erreger zu verwalten.
Prophylaxe von Mastitis ist eine zweifache: die Sätze des Auftretens der Neuinfektionen zu senken und reduzieren die Zeit der Präsentation. Eradikation ist fast unmöglich, als multikausalen Krankheit und multifacotorial. Die Behandlung wird nach dem Antibiogramm im Labor mit dem Antibiotikum der Wahl durchgeführt angewandt, und in der Regel um eine Kombination von b-Lactamen und Aminoglykosiden (Penicillin + Streptomycin, Ampicillin + Gentamicin, etc..). ist zu berücksichtigen, die Austastperioden in Milch nach der Angabe von Art der Behandlung.
Die imunoprofilaxis wird in erster Linie auf der Verwendung von autogenem Impfstoffe gegen Krankheitserreger gemeinsame Basis. Gesunde Tiere, Tiere mit subklinischen Mastitis und Tiere mit klinischen Mastitis, regelmäßige Überwachung, etc.: Allgemeine Maßnahmen sind On-farm-Hygiene, vor und nach dem Melken, Zucht, die Kontrolle über die Melkmaschine, Melken Reihenfolge der Status empfohlen.
Rinderbrucellose
Ansteckende Krankheit, die Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Hunde betrifft. Es wird durch Bakterien der Gattung Brucella bei Rindern hauptsächlich B verursacht abortus, obwohl in einigen Fällen auch B. isoliert melitensis. Prozesse sind häufig akute und chronische Neigung zur Abtreibung als häufigste Symptom haben und können Unfruchtbarkeit und Orchitis und Infektion der akzessorischen Geschlechtsdrüsen beim Mann verursachen.
Tiere sind die wichtigste Quelle der Infektion und die Aufrechterhaltung der Brucella und entfernt werden, ohne die Krankheit. Darüber hinaus kann durch die Beseitigung der Bakterien, verschmutzen sie die Umwelt, so dass Wasser, Weide oder Betten können auch als Quellen der Infektion handeln. Normalerweise ist die Krankheit tritt in die Farm der Tiere von infizierten neue benachbarten Farmen und weniger häufig von Hosts, die selten in Kontakt mit Tieren kommen können.
Die Empfindlichkeit der Tiere hängt von mehreren Faktoren, einschließlich Alter, Rasse ( Rassen ausgewählten empfindlicher sind) und der Zustand der Schwangerschaft sind die wichtigsten.
Bei Rindern gibt es keine vorherigen Symptome der Abtreibung. Wenn eine Infektion in der frühen Schwangerschaft auftritt, wird der Fötus aus dem 4. und 6. Monat, keine ernsthaften Verletzungen oder Veränderungen ausgeschlossen, nur die unter Sauerstoffmangel. Wenn die Infektion tritt vor der Paarung, während der Fötus aus dem 6. und 8. Monat ausgestoßen wird, suchen hämorrhagischen und generalisierte Ödeme oder Kalb Geburten schwach. Die Mutter entwickeln kann schwere Reaktionen Plazenta Blutungen, hämorrhagische und nekrotische Plazentitis und Quellensteuern.
Rinderbrucellose unterliegt der nationalen Kampagne zur Ausrottung, so dass die Behandlung und Impfung verboten sind inoffiziell, und wenn ein Tier gefunden wird positiv, wir gehen in die Isolation, die Wiederholung von Prüfungen und / oder Opfer im Sinne von Ergebnisse. Es wird ein Rating-System auf Ausbeutung der jährlichen Kontrollen in der Basis etabliert:
- Amtlich frei von Brucellose
- Brucellosefreien Bestand
Für jede dieser Bewertungen muss die Herde Anforderungen für minimalen klinischen und serologischen Ergebnisse zu befriedigen, kann das Rating verloren, wenn eine der Kontrollen nicht die Bedingungen der Zuschuss erhalten bleiben.
Rindertuberkulose
Es ist eine Krankheit der chronischen Verlauf, durch Knötchen oder Follikel Tuberkulose als Haupt-Läsion gekennzeichnet. Befällt hauptsächlich die Atemwege und wird durch Bakterien der Gattung Mycobacterium producidad, vor allem bei Rindern M. bovis.
Die Quellen der Ansteckung der Krankheit betroffen sind Tiere, Inhalations-und Verdauungssystem, im Grunde. Jüngere Tiere sind empfindlicher gegenüber Rasse und den ausgewählten und immungeschwächten Tieren.
Die häufigsten klinischen Manifestationen sind die vortragenden respiratorische Symptome, zunächst unscheinbar und endend mit intensiver Husten und Dyspnoe. Sie können auch geben, das Verdauungssystem Form mit spezifischen Symptome: Krämpfe, Blähungen, Aszites, etc.. Andere mögliche Formen umfassen meningealen, neurologische Symptome, und Knochen oder reproduktiven Formen.
Die charakteristischsten Läsionen, wenn gefunden, ist das Granulom oder Tuberkel, sehr variabel in Größe, Morphologie, Anzahl und Anordnung. Sie sind meist in den inneren Organen auftreten und oft von Lymphknoten-Läsionen begleitet.
Tuberkulose, Brucellose, wie sind eine Krankheit, unter der nationalen Kampagne zur Ausrottung, so dass die Behandlung und Impfung inoffizielle, Sanitär-Kampagnen sind verboten auf eine frühzeitige Diagnose und Schlachtung von positiven Tieren. Herden kann offiziell sein Tuberkulose Anfrage und die Durchführung der Prüfungen und Kontrollen durch Gesetz festgelegt. Der Verlust der Voraussetzungen für die Klassifizierung bestimmt die Aussetzung oder den Widerruf der Klassifikation.
Rinderleukose anerkannt
Enzootische Leukose der Rinder (EBL) ist eine weltweite Krankheit, mit einer Inzidenz höher in der Milchproduktion Systeme, die hauptsächlich von Kühen, die 3-4 Jahre alt.
Der Erreger ist ein Virus der Gattung Oncornaviridae gehört zur Familie der Retroviren. Im Allgemeinen wird nur eine kleine Anzahl von Tieren in einer Herde beeinflusst, in der Regel innerhalb von drei Jahren, kann die Entwicklung der klinischen Symptome der Krankheit, durch die Anwesenheit von Tumoren (Lymphosarkom) aufweist. Der Rest von infizierten Rindern entwickeln keine klinischen Erkrankungen sind die wichtigste Quelle der Ausbreitung der Infektion, weil sie das Virus für den Rest seines Lebens zu tragen. Die Infektion kann
Die Übertragung der Krankheit kann horizontal (Rind zu Rind) oder vertikal (Mutter auf das Kind). Die infizierten Rindern ist die Quelle des Virus zu verbreiten, dass horizontale Übertragung der wichtigste und die so viele Neuinfektionen produziert. Wenn die Zahl der infizierten Rinder und Tiere pro Flächeneinheit hoch ist, wird als horizontale Übertragung der Häufung von körperlichen Kontakt und die Übertragung des Virus begünstigt.
Wenn die Infektion weit verbreitet ist, wird die Klinik von der so genannten multizentrischen Lymphosarkom mit Lymphosarkomen im ganzen Körper, nervöse Symptome, Augensymptome Folge der Zustand des Fundus-, Verdauungs-Zeichen retropharyngealen Knoten Beteiligung und Ödemen wegen Herzinsuffizienz gekennzeichnet Recht auf das Auftreten von Ödemen zu bestimmen.
Die EBL ist Teil einer nationalen Kampagne zur Ausrottung auf die frühzeitige Erkennung und Tötung der seropositiven Tiere basieren. Betriebe, die bestimmte Bedingungen der Abwesenheit von Krankheit zu verwalten, erhalten keine kompatiblen klinischen und tierexperimentellen Untersuchungen negativ für zwei aufeinander folgende offizielle die Qualifikation des amtlich frei von EBL. Bei Nichteinhaltung der Bedingungen für die Gewährung oder die bestehenden Rechtsvorschriften in dieser Hinsicht erfüllen, werden die Aussetzung oder Widerruf der Klassifizierung.
LSD
Viruserkrankung, die durch einen Virus aus der Familie Poxviridae, Gattung Capripoxvirus, überlebende längere Zeit bei Raumtemperatur, vor allem im trockenen Schorf verursacht, ist beständig gegen ein breites Spektrum von pH-Wert. Die Krankheit hat eine Sterblichkeitsrate variiert. Meldepflichtige Krankheit, Zugehörigkeit zu einer der OIE-Liste.
Es wirkt sich Rinder, die Oryx-Antilopen, Giraffen und Impalas anfällig für experimentelle Infektion sind, repliziert sich das Virus auch bei Schafen und Ziegen, nachdem sie geimpft.
Nicht in der Abwesenheit von einem Insekt Vektor übertragen, und obwohl keine besondere Vektor gesetzt, Mücken (zB Aedes und Culex mirificens natrionus) und Fliegen (zB Stomoxys calcitrans und Biomyia fasciata) kann ein Spiel Rolle. Quelle des Virus sind Haut und Hautveränderungen, Schorf, Speichel, Nasensekret, Milch, Samen, usw..
Die Symptome der LSD reichen von inapparent zu den schwersten wie Fieber von bis zu zwei Wochen Auftritt von Klumpen oder Knötchen auf der Haut, 1 bis 5 cm. im Durchmesser, manchmal generalisierte, schmerzhaft, besonders die auf der Haut der Schnauze, die Nasenlöcher, Rücken, Beine, Scrotum, Damm, Augenlider, der Ansatz der Ohren, der Mundschleimhaut und Schwanz. Auch beobachtet, Depressionen, Appetitlosigkeit, übermäßiger Speichelfluss, laufende oculonasal, Agalaktie und Abmagerung. Wenn Knötchen tieferen Ebenen der Haut beeinflussen, erscheint schlaff verursacht durch Entzündung und Nekrose der Sehnen und Ödem in der Brust und Beinen. Oberflächliche Lymphknoten, die die infizierten Hautbereiche abfließen kann seine normale Größe von 4 bis 10 Mal multiplizieren
Einige Komplikationen können aus sekundären bakteriellen Infektion der Brustwarzen entstehen, was zu schweren Dermatitis, die sogar zum Verlust des betroffenen Viertels, oder sekundäre bakterielle Infektion der Sehne und das Gelenk kann zu dauerhaften schlaff verursachen kann. Eine weitere Komplikation ist die Entstehung der Abtreibung durch intrauterine Infektion, die temporäre Unfruchtbarkeit bei Bullen und Kühe verursacht.
Die Differentialdiagnose von nodulären seudodermatosis gegen ansteckende Mastitis bei Rindern Herpes, Dermatophilose, Flechte, Insektenstichen oder Zecken, Besnoitiosis, Rinderpest, Demodikose, Hypoderma bovis Infektionen und andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen und Verletzungen.
Keine besondere Behandlung, aber mit starken Antibiotika zur sekundären Infektion zu verhindern. Prophylaxe bei nicht-infizierten Gesundheit Kontrolle ist die Einfuhr von Rindern, Tierkörpern, Häuten, Fellen und genetisches Material empfohlen. In infizierten Länder müssen strenge Quarantäne und Isolation und das Verbot von Tier-Bewegung zu Beginn eines Ausbruchs, mit der Schlachtung aller infizierten Tieren und Patienten (soweit möglich), die ordnungsgemäße Entsorgung von verendeten Tieren, Desinfektion von Räumlichkeiten und der Geräte-und Vektor-Kontrolle in den Betrieben und Tieren
Es gibt ein abgeschwächtes Virus Impfstoff verleiht homologe Immunität bis zu 3 Jahren. Sie können auch ein abgeschwächtes Virus-Impfstoff heterologen Impfstoff als Schaf, obwohl es schwere lokale Reaktionen verursachen kann.
Rinderpest
Rinderpest ist eine hoch ansteckende akute Viruserkrankung, die hauptsächlich von Rindern und in zweiter Linie kann Schafe, Ziegen und wildlebende Wiederkäuer beeinflussen. Asian Schweine scheinen anfälliger als Europäer und Afrikaner. Meldepflichtige Krankheit, Zugehörigkeit zu einer der OIE-Liste.
Die Krankheit wird durch ein Virus aus der Familie Paramyxoviridae, immunologisch an den Masern-Virus verwandt verursacht ist empfindlich gegen die Einwirkung von starken Säuren und Laugen. Die Krankheit wird durch Kontakt mit infizierten Tieren oder indirekt von Sekreten, Ausscheidungen und Gülle zu verbreiten. Das Virus wird im Blut und Sekret vor dem Einsetzen der Symptome, also kann es von inapparent auf Bauernhöfen verteilt. Tiere, die wieder eine starke Immunität zu entwickeln, sondern ob sie können Träger sein.
Klinische Symptome nach einer Inkubationszeit von 3 bis 10 Tage, länger an Orten, wo die Krankheit endemisch ist. Die auffälligsten Symptome sind hohes Fieber, Nasenausfluss, Erosionen der Mundschleimhaut, Verstopfung gefolgt von Durchfall, Austrocknung, raue Fell und schmutzig. Der Tod tritt in 7-12 Tagen. Als grobe Läsionen beobachtet Erosion-ähnliche Läsionen an den Innenflächen der Unterlippe, Zahnfleisch, ventralen Oberfläche der Zunge und des weichen Gaumens. Der Verlauf der Erkrankung kann akut oder subakut Höhen sein
Die klassische Form hat drei Stufen oder akute nach der Inkubationszeit, beginnend mit einer Frist von Depression, die durch Fieber, Appetitlosigkeit begleitet, reduziert Wiederkäuen, schnelle Atmung und Herzfrequenz. Dann gibt es eine zweite Phase von 2 oder 3 Tage, in denen es Staus der Schleimhaut Mund-, Nasen, Augen und Genitalien intensiver schleimig-eitriger Tränenfluss profuse Salivation, Anorexie - Nekrose und Erosion der Mundschleimhaut. Schließlich, gastrointestinale Beschwerden, wenn Fieber Druckminderer: reichlich blutiger Durchfall mit Schleim und nekrotische Trümmer, Austrocknung und Bauchschmerzen, Atembeschwerden, Schwäche, Pech Position. Der Tod tritt innerhalb von 8-12 Tagen. In seltenen Fällen tritt klinischen Anzeichen Regress bei 10 Tagen und Erholung zwischen 20 und 25 Tagen. In der Form keine perakuten Prodromalsymptome, nur Fieber (> 40-42 ° C), und manchmal Verschleimung und Tod. Diese Form tritt bei jungen Tieren und Kleinkinder sind sehr anfällig. Die subakute klinische Symptome beschränkt auf eine oder mehrere der klassischen Symptome und eine niedrige Sterblichkeitsrate. Es gibt auch eine atypische Form von unregelmäßigen Fieber und leichtem Durchfall oder gar keine seltene gekennzeichnet.
Bei Schafen, Ziegen und Schweinen beobachtet Fieber und Appetitlosigkeit Variablen, manchmal Durchfall. Schließlich müssen die Schweine Fieber, Abgeschlagenheit, Bindehautentzündung, Erosionen der Mundschleimhaut, und schließlich der Tod
Die Krankengeschichte, Symptome und Läsionen können helfen, eine Diagnose zu bestimmen, aber die Ähnlichkeit dieser Merkmale mit denen anderer Erkrankungen, benötigen Sie eine Bestätigung durch Labordiagnose.
Die Differentialdiagnose bei Rindern ist wegen Maul-und Klauenseuche, bovine Virusdiarrhoe / Mucosal Disease, Infektiöse Bovine Rhinotracheitis, bösartige Katarrhalfieber, vesikuläre Stomatitis, Salmonellose, Nekrobazillose, Paratuberkulose und Arsenvergiftung zu stellen. Bei kleinen Wiederkäuern sollten von Pest der kleinen Wiederkäuer differenziert werden
Es gibt keine Behandlung. Die Sanitär-Prophylaxe wird auf Isolierung oder Tötung von kranken Tieren basieren oder Kontakt mit ihnen, die Zerstörung der Körper, Desinfizieren von Betrieben und zum Schutz der nicht betroffenen Gebieten. Wie für medizinische Prophylaxe, sind attenuierten in Zellkulturen sehr effektiv. Die am häufigsten verwendete Impfstoff ein abgeschwächter Stamm von Rinderpest-Virus Immunität für 5 Jahre zu verleihen. Annual Wiederholungsimpfung ist für einen hohen Prozentsatz der immunisierten Tiere in einem Gebiet empfohlen.
Plerineumonia Lungenseuche des Rindes
Es ist eine Infektion von Rindern mit Mycoplasma mycoides spp mycoides SC (kurz Kolonien) verursacht. Mykoplasmen sind Mikroorganismen der Zellwände beraubt und sind daher resistent pleomorphe und Beta-Lactam-Antibiotika. Meldepflichtige Krankheit, Zugehörigkeit zu einer der OIE-Liste.
Das ist eine ernste Krankheit, die nekrotischen fibrinöse Bronchopneumonie mit Pleuritis verursacht und tötet mehr als 50% der betroffenen Tiere, die Vieh sein kann, Zebu und Wasserbüffel. Rinder und wilde Kamele sind nicht anfällig. Dieser Prozess wird von unserer Hütte ausgerottet, aber seine Bedeutung liegt in der Möglichkeit der Existenz der Träger Tiere. Der Erreger ist nicht in der Umwelt beständig und Übertragung erfordert eine enge Berührung, wird die Luft in der Regel durch Tröpfcheninfektion durch Husten Tiere, Speichel und Urin abgegeben übertragen. Auch transplazentare Infektion auftreten kann.
Die Inkubationszeit beträgt 1-3 Monate. Während eines Ausbruchs der natürlichen Krankheit, nur 33% der Tiere mit Symptomen (hyperakute oder akute Formen), sind 46% infizierter aber asymptomatisch (subklinische) und 21% resistent zu sein scheinen. Die Symptome bei Erwachsenen präsentiert mit leichtem Fieber mit respiratorischen Symptomen, Lungen-und Pleura: Tachypnoe, charakteristische Haltung (Ellbogen, Rücken gewölbt, Hals ausgezogen) und Husten (zunächst trocken, leicht und ohne Zugang später nass). Ein Percussion-Kumpels können Geräusche hören, in der unteren Brust. In Kälber müssen nicht dazu führen, respiratorische Symptome und infizierte Kälber präsentieren Arthritis mit Schwellungen der Gelenke. Die Koexistenz von pulmonalen Symptomen bei Erwachsenen und Arthritis bei jungen Tieren sollte der Arzt einen Diagnose von CBPP aufmerksam zu machen.
Es sollte die Differentialdiagnose mit East Coast Fieber, Rinder-pasteulerosis akute Bronchopneumonie und Lungenseuche aus Mischinfektionen establacer. Die chronische Form der Echinokokkuszyste sollte differenziert werden, Aktinobazillose, Rindertuberkulose und Rotz (farcinosis).
Eine effektive Therapie und Behandlung mit Antibiotika sollte verboten das Auftreten von Resistenzen und Träger Tieren zu verhindern. Gesundheit Prophylaxe in Gebieten frei von der Krankheit wird Quarantäne, serologischen Tests (Komplementbindungsreaktion) basieren und die Schlachtung von allen Tieren aus Beständen, in denen positiv erscheinen. Steuerung der Bewegung von Rindern ist die effektivste in der Begrenzung der Ausbreitung der Lungenseuche.
Als medikamentöse Prophylaxe in infizierten Gebieten mit Hilfe eines Impfstoffes mit dem T1-Stamm und manchmal auch ein Kombinationsimpfstoff gegen Lungenseuche und Rinderpest.
Quellen:
Bettwäsche OIE www.oie.int
Rebhun, William C., 1999. Krankheiten von Milchkühen
Sainsbury, David, 1998. Tiergesundheit: Gesundheit, Krankheiten und das Wohlbefinden von Nutztieren.
Mandell, Gerald, N. 1997. Infektionskrankheiten: Principles and Practice








